Kosten
Ab 2.500 €
Behandlungsdauer
Ca. 60 Minuten
Schmerzen
1 - 2 (SKALA 1-10)
Ausfallzeit
0 - 14 Tage (blauer Fleck, Nähte)
Ergebnis
Sofort, nach einigen Wochen
Sulcus Nervi Ulnaris Syndrom (SNU, CTS) bei Dr. med. univ. Alexander Haim in Tirol
Das Sulcus Nervi Ulnaris Syndrom (Synonyme: Kubitaltunnelsyndrom/Cubitaltunnelsyndrom oder auch Ulnarisrinnensyndrom) ist ein Kompressionssyndrom des Ulnarisnerven im Ellenbogen. Es ist nach dem Karpaltunnelsyndrom das zweithäufigste Nervenkompressionssyndrom.
Wir alle kennen das unangenehme Gefühl wenn man sich die Innenseite des Ellenbogens an einem Stuhl oder einer Kante anstösst, das daraus resultierende Elektrisieren und der Schmerz. Beim Sulcus Nervi Ulnaris Syndrom (in weiterer Folge SNU genannt) ist der Ulnarisnerv im Ellenbogenbereich komprimiert, was zu spezifischen Ausfällen im Bereich der Hand führt.
Häufig werden initial konservative Massnahmen wie Medikamente oder Ruhigstellung mit Schienen versucht, diese helfen jedoch, sofern überhaupt, nur kurzfristig. Die einzige Möglichkeit dieses Syndrom zu behandeln ist die Entlastung (Dekompression) des Ulnarisnerven durch eine kleine Operation in Lokalanästhesie.
WODURCH EINSTEHT EIN SNU?
Die Ursache kann ein Trauma sein, oder aber auch anatomisch besondere Verhältnisse, nämlich ein zu enger knöcherner Kanal oder aber auch ein sehr dickes und kräftiges Band das den Nerven überdacht und in der Rinne hält.
Was kann ich mir von der Operation erwarten bzw. erhoffen
Normalerweise hören die Schmerzen sofort auf da der Nerv nicht mehr eingequetscht wird und wieder „atmen“ kann. Je länger das Krankheitsbild schon besteht und je länger der Nerv somit schon gequetscht und somit auch geschädigt wurde, desto länger dauert es bis die Sensibilität wiederkehrt. Manchmal, wenn die Schädigung schon zu weit fortgeschritten ist, erholt sich der Nerv nicht mehr und die Sensibilitätsstörung bleibt bestehen.
DESHALB: Man sollte auf keinen Fall zu lange mit der Dekompression und Entlastung des Zustandsbildes warten da der Nerv sonst irreversibel geschädigt wird!
Behandlungsablauf der Sulcus-Nervi-Ulnaris-Operation
Der Eingriff wird in lokaler Betäubung durchgeführt. Zuerst wird die Schnittführung im Bereich des Handgelenkes angezeichnet. Danach erfolgt der Eingriff in Rückenlage. Das Einspritzen des Lokalanästhetikums ist, aufgrund einer speziellen Zusammenstellung der Lösung, nahezu schmerzfrei. Der Eingriff unter Lupenbrillensicht durchgeführt und dauert ca. 60 Minuten. Nach der Operation werden Pflaster und ein Verband appliziert, dieser muß bis zur Nahtentfernung nach ca. 14 Tagen bestehen bleiben. Sie können direkt nach dem Eingriff wieder nach Hause gehen.
Symptome des Sulcus-Nervi-Ulnaris-Syndroms
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Sensibilitätsdefizit
Missempfindungen (Kribbeln, einschlafen) an der äußeren Handkante und Kleinfinger und kleinfiingerseitigem Ringfinger. -
Kraftverlust
Man hat Probleme beim Öffnen einer Flasche, auch Fingerspreizen ist schwer bis gar nicht mehr möglich. Im fortgeschrittenen Stadium findet sich Muskelschwund in der Mittelhand, am besten sichtbar zwischen Daumen und Zeigefinger.
Wie erkenne ich ein Sulcus-Nervi-Ulnaris-Syndrom selbst?
Es gibt verschiedene Tests die man selbst durchführen kann um ein Sulcus-Nervi-Ulnaris-Syndrom bzw. Kubitaltunnelsyndrom zu diagnostizieren. Sollte sich einer oder mehrere dieser Tests positiv zeigen, so muss man auf jeden Fall zur Diagnosesicherung einen Neurologen aufsuchen, dieser veranlasst dann eine Elektromyographie und Nervenleitgeschwindigkeit, ebenso muss man eine Ultraschalluntersuchung (Sonographie) durchführen lassen um zu sehen wie stark der Nerv eingeengt wird.
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Froment-Test
Der Patient hält ein Blatt Papier zwischen Daumen und Zeigefinger. Kann der Untersucher das Blatt herausziehen, so ist das ein Zeichen für schon vorhandene Muskelschwäche durch die Einengung des Nerven. -
Hoffmann-Tinel-Zeichen
Durch klopfen auf den Nerv im Bereich des Ellenbogens wird bei vorhandener Einengung des Nerven ein Elektrisieren im Bereich der äußeren Handkante und der Finger empfunden.
Fragen und Antworten zur Sulcus-Nervi-Ulnaris-OP
Sofern eine Schädigung mittels Sonographie und Elektromyographie bzw. Nervenleitgeschwindigkeit vorliegt übernimmt die Krankenkasse einen definierten Teil der Behandlung. Dies kann jedoch vorab bei der jeweiligen Krankenasse angefragt werden. Auch kann man, sofern man eine solche hat, versuchen die Kosten bei einer Zusatzversicherung einzureichen.
Der Schmerz der Sie in der Nacht aufwachen lässt wird sofort nach der Operation verschwinden. Das eingeschlafene Gefühl dauert, je nachdem wie lange der Nerv durch den Druck geschädigt wurde, erst innerhalb einiger Wochen bis Monate, manchmal aber leider auch gar nicht mehr komplett erholen.
Deshalb ist es umso wichtiger nicht zu lange mit der Operation zu warten!
Kosten
Die Kosten einer operativen Dekompression des Nervus Ulnaris im Ellenbogen liegen bei einem Preis ab € 2.500,-.
Im Regelfall übernimmt die gesetzliche Krankenkasse und, sofern vorhanden, eine ambulante Zusatzversicherung Kosten. Wir klären dies jedoch immer im Vorfeld. Für genaue Details zur Kostenabwicklung mit den Krankenkassen klicken Sie bitte sie hier.
Das Wichtigste auf einen Blick
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BEHANDLUNGSDAUER
Ca. 60 Minuten. - AUFENTHALTAmbulant.
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ANÄSTHESIE
Lokalanästhesie -
GESELLSCHAFTSFÄHIG
Sofort. -
ARBEIT
Je nach Berufsbild 1 - 14 Tage. -
SPORT
Nach 3 - 4 Wochen. -
ENDRESULTAT
Zum Teil sofort, das Endresultat hängt vom Schädigungsgrad des Nerven und der Dauer der Einengung ab.
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HALTBARKEIT DES ERGEBNISSES
Dauerhaft. -
KONTROLLE
Nahtentfernung nach ca. 14 Tagen. Weitere Nachsorgetermine individuell. -
SCHMERZEN
Mittelmäßig (Schmerz ist subjektiv). -
NARBEN
Kaum sichtbar. -
NACH DER BEHANDLUNG ZU BEACHTEN
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Kühlen. Kein vornüberbeugen für 2 - 3 Tage. Belassen der Klebestreifen bis zur Nahtentfernung.
Meiden Sie Sonne, Massagen, Sauna- und Solariumbesuche bis nach der Nahtentfernung. -
KOSTEN
Ab € 2.500,-
Warum Sulcus-Nervi-Ulnaris-OP bei Dr. med. univ. Alexander Haim?
Ich lege großen Wert auf Sicherheit durch beste Materialien und professionelle medizinische Geräte.
Ich verfüge über langjährige Erfahrung aufgrund meiner oberärztlichen Tätigkeit in der Universitätsklinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in Innsbruck, sowie in meiner Privatordination in Vomp.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen halten mein Wissen auf dem neuesten Stand. Ich freue mich auf unser Gespräch über Ihre persönlichen Ziele und Wünsche in meiner Praxis (Vomp).
- Langjährige Erfahrung
- Beste professionelle Geräte
- Oberarzt an der Universitätsklinik Innsbruck
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